01.03.12 00:00 Alter: 6 Jahre

Hohe Auszeichnung für Bäckerei-Inhaber Tomas Kronika

Kategorie: Allgemein

Stollen-Zacharias-Preisträger aus Ellwangen erstmals in den Stollen-Expertenrat berufen

Für seine handwerklichen Stollenspezialitäten ist Tomas Kronika überregional bekannt. Jetzt wurde der Inhaber der eggenroter Meisterbäckerei aus Ellwangen-Eggenrot als Preisträger des Stollen-Zacharias erstmals in den exklusiven Kreis des renommierten Stollen-Expertenrats berufen, um gemeinsam mit anderen Stollenexperten aus dem ganzen Bundesgebiet außergewöhnliche Stollenideen zu diskutieren und zu entwickeln.

Die letzten Monate des Jahres sind Stollenzeit. Deshalb beschäftigten sich die Stollen-Experten bei ihrem Workshop in Bingen am Rhein rechtzeitig vor dem Start der Saison mit Themen rund um den Stollen. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und Diskussionen über die besten Tipps und Tricks im Stollenbacken geführt. Die erfahrenen Stollen-Bäcker entwickelten außerdem gemeinsam Ideen für neue Stollenkreationen, die anschließend gebacken, probiert und kritisch bewertet wurden. Am Ende kürten sie aus den neuen Variationen das alljährlich präsentierte Prädikatsgebäck “Unser Stollen des Jahres”.

Stollen-Experte Tomas Kronika: „Wer seine Kunden pünktlich zu Beginn der Stollensaison mit neuen Kreationen überraschen möchte, muss früh mit der Planung beginnen. Durch den Austausch mit Kollegen aus ganz Deutschland im Expertenrat habe ich viele Anregungen für neue Stollenideen mitgenommen.“
Der Stollen-Expertenrat trifft sich einmal im Jahr. Nur Gewinner des begehrten Branchenpreises „Stollen-Zacharias“ und somit die kreativsten Stollenbäcker Deutschlands werden in diesen Kreis berufen.

 

Tomas Kronika ist Mitglied im Stollen-Expertenrat

Tomas Kronika ist Mitglied im Stollen-Expertenrat